Rückblick auf die Saison 2021 / 2022

Die Saison 21/22 wurde hessenweit nach der Vorrunde pandemiebedingt abgebrochen. Die Vorrundentabelle wird für die Gesamtsaison gewertet, Relegationsspiele finden nicht statt. Der Relegationsplatz steigt automatisch auf bzw. nicht ab. Nur die Bundesklassen (Regionalliga und Oberliga) führten eine Gesamtrunde durch.

Der Trainingsbetrieb konnte über das ganze Jahr mit unterschiedlichen Corona-Einschränkungen durchgeführt werden. Dienstags wurde eine Trainingsgruppe für „starke“ Spieler/innen und Jugendliche des TTC sowie für Gäste aus dem südhessischen Raum gegründet. Florian Jakobi leitete diese Gruppe. Ziel der Aktion sollte ein effektiveres Training sowie die Sichtbarmachung der herausragenden Trainingsbedingungen des TTC Langen sein. Hintergedanken war ebenso, den TTC Langen für starke Spieler/innen attraktiv zu präsentieren um Spielerwechsel zu erleichtern. Diese Trainingsgruppe fand großen Anklang und war stark frequentiert. Vielen Dank an den Initiator Andreas Hirch.

1. Damen (Regionalliga West)

Obwohl die Mannschaftsführerin Carina Schneider fast die gesamte Saison ausfiel und Langens Spitzenspielerin Mariia Voitekhova wegen des beginnenden Krieges bei zwei wichtigen Spielen verhindert war, wurde ein hervorragender zweiter Tabellenplatz erreicht, das bisher beste Ergebnis einer Damenmannschaft des TTC Langen. Mit einer Bilanz von 28:2 wurde Mariia erfolgreichste Spielerin der Regionalliga West. Auch Brenda Rühmkorff und Valerie Smeljanski erspielten positive Bilanzen. Großes Dankeschön an die zahlreichen Ersatzspielerinnen!

2. Damen (Regionalliga West)

Die mutige Entscheidung, ebenfalls in der Regionalliga anzutreten, wurde nicht mit dem Klassenerhalt belohnt. Die Mannschaft konnte vor allem in der Vorrunde nur selten komplett antreten, so dass es sehr schwer war, einige Punkte zu erreichen. Der Abstieg war die logische Folge.

3. Damen (Oberliga Hessen)

Der vorhergesagte Kampf um den Klassenerhalt fand nicht statt. Durch großartige Leistungen des gesamten Teams wurde ein Platz im vorderen Mittelfeld erreicht. Hervorheben möchte ich die Leistungen der Nachwuchstalente Sirui Shen und Aleksandra Jersova (Jahrgang 2005 und 2007), die durch ihre Leistungen im vorderen Paarkreuz viel Druck von den Mitspielerinnen nahmen und großen Anteil am Gesamterfolg der Mannschaft hatten.

4. Damen (Verbandsliga)

Hier wurde nur die Vorrunde gespielt und die Meisterschaft mit 14:0 Punkten gefeiert. Mit den beiden bärenstarken Annette Aumüller und Aleksandra Jersova ließ man den Gegnern keine Chance und schaffte den Aufstieg in die Hessenliga.

5. Damen (Bezirksliga)

Mit 14:2 Punkten wurde die Meisterschaft erreicht. Herzlichen Glückwunsch an die erneute Aufsteigermannschaft.

1. Herren (Oberliga Hessen)

In einer außergewöhnlich stark besetzten Oberliga waren die Aussichten auf den Klassenerhalt in der Vorausschau eher als gering anzusehen. Die Mannschaft zeigte aber eine enorme Leistungsstärke und fand sich nach der Vorrunde auf einem nie erwarteten zweiten Tabellenplatz wieder. Sogar von einer Aufstiegsrelegation konnte man träumen. Durch den Krieg in der Ukraine und in Folge der Corona-Regelungen fielen die 3 wichtigsten Spieler in der Rückrunde aus. Nur Michal Korycki blieb von der Stammformation übrig. Mit großem Einsatz und etwas Spielglück konnten 2 Spiele gewonnen werden, was zum fünften Tabellenplatz reichte. Der Abstieg konnte knapp verhindert werden.

2. Herren (Bezirksoberliga)

Ziel dieser starken Mannschaft war die Meisterschaft und der Aufstieg in die Verbandsliga. Doch plötzlich fielen verletzungs- und krankheitsbedingt mit Benno Strieder, Matthias Ruppert und Andi Hirch drei wichtige Spieler aus. Nach einer Niederlage gegen den Hauptkonkurrenten Münster schien das Ziel in weite Ferne gerückt. Die Mannschaft zeigte jedoch Charakter, nahm die Situation an und leistete sich keinen Punktverlust mehr. Meisterschaft & Aufstieg! Herausragend die Leistungen von Andi Stark (13:0), Mikhailo Mosiuk (10:0) und Oliver Giemsa (11:1)!

3. Herren (Bezirksliga)

Ein wenig mussten die dritten Herren den Preis für den Aufstieg der Zweiten bezahlen, da sie in wichtigen Spielen nicht mit der stärksten Mannschaft antreten konnten. Man erreichte nur den drittletzten Tabellenplatz, der zum Abstieg führte. Großes Pech, dass zwei Mannschaften punktgleich den Klassenerhalt schafften.

4. Herren (Bezirksklasse)

Die sehr ausgeglichen besetzte 4. Mannschaft erreichte einen guten fünften Tabellenplatz und konnte die Klasse sicher halten. Ein erzielter Sieg wurde aus regeltechnischen Gründen als eine Niederlage gewertet, sonst wäre man noch etwas weiter vorne gelandet. Großen Dank an Mannschaftsführer Heiko Keller, der gleichzeitig noch für die fünfte Mannschaft zuständig war und der einen Rechtsstreit mit dem HTTV offensiv führte und fachlich hervorragend gestaltete.

5. Herren (Kreisliga)

Obwohl man aus identischen Gründen zwei Spiele als Niederlage gewertet bekam, schaffte die Mannschaft noch den zweiten Tabellenplatz und steigt in die Bezirksklasse auf. Großartig die Leistung von Spitzenspieler Florian Fischer und Jugendersatzspieler Jeevan Palakalodil, die mit ihren Siegen großen Anteil am Aufstieg der Mannschaft hatten.

6. Herren (1. Kreisklasse)

Auch die sechsten Herren erreichten mit dem fünften Tabellenplatz locker das Ziel Klassenerhalt.

7. Herren (2. Kreisklasse)

Fünf Mannschaften wiesen am Ende der Vorrunde mit 10:8 Punkten die gleiche Bilanz auf. Langen hatte das beste Spielverhältnis, wurde Zweiter und schaffte den Aufstieg. Großes Kompliment dem neuen Mannschaftsführer Thomas Müller-Ali, dem es gelang, aus erfahrenen Spielern und drei Jugendlichen ein schlagkräftiges Team zu formen. Beispielhaft, Thomas!