Rückblick auf die Vorrunde der Saison 2022 / 2023

In den letzten Jahren war bei Saison-Bilanzen immer wieder die Rede von der besten Saison des TTC Langen. Wir sind in der Zwischenzeit mit unseren Damenmannschaften im Profibereich (3. Bundesliga) angekommen und haben bis zur Bezirksoberliga in jeder Spielklasse eine Mannschaft. Ergänzend dazu sind wir in den Bundesspielklassen auch im Herrenbereich mit zwei Oberligamannschaften vertreten. Weitere Herrenmannschaften spielen in der Verbandsliga, Bezirksklassen und 1. Kreisklasse. Jedoch haben wir die interessante Gegebenheit, dass wir drei Mannschaften in der Bezirksklasse melden konnten.

In diesem Jahr gehen uns aber die Superlative im Damenbereich aus. Die 4. Damenmannschaft ist als Tabellen-3. die einzige Damenmannschaft, die nicht auf einem Aufstiegs- oder Relegationsplatz liegt. Wir sind in der 3. Bundesliga, in der Regionalliga und Verbandsliga jeweils Tabellenführer, in der Oberliga und Bezirksoberliga liegen wir auf dem 2. Platz. Wir profitieren dabei von regelmäßigen Einsätzen der Stammspieler und bringen mit vielen Jugendspielerinnen immer wieder frischen Wind in die Mannschaften. Unsere Neuzugänge in der 1. Damenmannschaft (Anastasia Bondareva und Rückkehrerin Tingzhou Li) überzeugen mit hervorragenden Bilanzen. Die Doppelstärke (14:4) in der Mannschaft hat uns schon den einen oder anderen Punkt gesichert. Alle Jugendspielerinnen überzeugen in den jeweiligen Mannschaften und tragen mit starken Bilanzen zum Erfolg der Mannschaft bei.

Diese Ergebnisse hätten wir uns vor Beginn der Runde nicht ausmalen können. Mit der 2. und 5. Damen war einzig und allein der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Alle Damenmannschaften haben die Ziele bisher mitunter weit übertroffen. Dazu möchten wir allen Damen, die dazu beigetragen haben, herzlich gratulieren.

Nicht weniger erfolgreich sind wir im Herrenbereich. Die 1. Herren ist 3. in der Oberliga und hat noch Tuchfühlung zum Relegationsplatz, der nur ein Punkt entfernt ist. Da wird es noch ein paar heiße Duelle in der Rückrunde geben. Die 2. Herren liegt momentan in der Oberliga auf einem Abstiegsplatz, was an sich nicht überraschend ist, jedoch konnten in den letzten Spielen noch wichtige Siege eingefahren werden, so dass man dem Relegationsplatz wieder näher gekommen ist. Der Klassenerhalt dieser Mannschaft wäre eine absolute Sensation.

Die 3. Herren spielt auch eine hervorragende Hinrunde und findet sich auf dem 3. Platz wieder. Hier geht in der Rückrunde der Blick allerdings nicht nach oben. Aufgrund von vier Abgängen in den oberen vier Mannschaften werden wir in der 3. Mannschaft in der Rückrunde vermutlich etwas federn lassen müssen. Der Klassenerhalt ist hier immer noch das erklärte Ziel.

Mit drei Mannschaften in den Bezirksklassen war von Beginn an klar, dass nicht alle Mannschaften entsprechend gleich gut aufgestellt werden konnten. Für die 4. Mannschaft zählt nur der Aufstieg. Nachdem in den ersten Spielen eine unglückliche Niederlage zu Buche stand, konnten alle anderen Spiele gewonnen werden. Die Mannschaft steht mit 3 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und ist bisher ihrer Favoritenstellung gerecht geworden. Hier wünschen wir der Mannschaft alles Gute für die Rückrunde und hoffen, dass die veränderte Aufstellung den Erfolg nicht beeinflusst. Die 4. Mannschaft sah lange Zeit wie ein weitere Aufstiegskandidat aus, hatte aber Ende November zwei rabenschwarze Woche mit drei Auswärtsspielen, in den insgesamt nur ein Punkt geholt wurde. Aufgrund der Abgänge in den oberen Mannschaften, ist auch die 5. Mannschaft in der Rückrunde schwächer aufgestellt. Hier sollte aber ein sicherer Mittelfeldplatz erreicht werden. Spannend – und das leider im Abstiegskampf – wird es für die 6. Herren. Als Vorletzten haben wir zwei Punkte Vorsprung vor dem Abstiegsplatz. Hier gilt es in der Rückrunde alle Kräfte zu mobilisieren, um den Klassenerhalt zu schaffen. Alles Gute dafür.

Weiterhin haben wir in der 1. Kreisklasse noch unsere 7. Herren, die Talentschmiede. In der Mannschaft werden sehr viele unserer Jugendlichen eingesetzt und erhalten erste Erfahrung bei den Erwachsenen. Die Mannschaft hat eine ausgeglichene Bilanz und hält sich von den Relegations- und Abstiegsplätzen fern. Weiter so!

Wir wünschen allen Mannschaften in der Rückrunde maximale Erfolge
Heiko Keller, für den Vorstand