Planung der Saison 2022 / 2023

Große Veränderungen stehen in der Saison 2022/23 an.

Der TTC Langen startet in die neue Saison mit 23 aktiven Mannschaften (6 Damen, 7 Herren und 10 Jugendteams). Hinzu kommen noch 4 Seniorenmannschaften. Somit gehören wir zu den 4 größten Tischtennisvereinen Deutschlands. Mittlerweile spielen im Erwachsenenbereich 5 Mannschaften in Bundesspielklassen, einige im Hessischen Verband, einige im Bezirk und nur wenige im Kreis Offenbach. Eine große organisatorische Aufgabe, alle Teams in einem engen Wochenend-Zeitrahmen für die Punktspiele zu platzieren. Das wird sich vermutlich erst mit der Fertigstellung der neuen 4-Felderhalle im Langener Sportpark 2025 verbessern. Vorerst müssen wir uns auch am Wochenende die Halle mit anderen Vereinen teilen.

Damen

Die ersten Damen übernehmen die Lizenz von Staffel und starten nun in der dritten Bundesliga Nord. Mit Anastasia Bondareva konnte eine aktuelle Nationalspielerin und Dritte der Deutschen Meisterschaften im Doppel für Langen gewonnen werden. Aus Staffel zurück kommt Tina Li. Die Mannschaft wird ergänzt durch Mariia Voitekhova, die mittlerweile in Langen wohnt sowie Brenda Rühmkorff. Wir können also eine sehr starke Mannschaft mit vielen talentierten Spielerinnen stellen. Allerdings wird der Aufwand in dieser Spielklasse ein großer sein. Spiele in Hamburg, Berlin, Hannover und Düsseldorf sind zu planen und durchzuführen. Auf das „Team hinter dem Team“ und die Mannschaftsführerin Anastasia Bondareva wird eine Menge Arbeit zukommen.

Die zweiten Damen (die ersten Damen des letzten Jahres) treten in der Regionalliga West an und haben dieses Jahr reelle Chancen, die Klasse zu halten. Alina Jajeh, Veronika Vasylenko, ein 13 jähriges ukrainisches Toptalent, Aleksandra Jersova und Sarah Benz bilden den Kern der Mannschaft.

Die dritten Damen treten in der Oberliga Hessen an. Mannschaftskapitänin Ann-Kathrin Ditschler, Sirui Shen, Conny Bienstadt (Vize-Europameisterin der Seniorinnen im Doppel und Dritte im Einzel) sowie Julia Baligacs sollten eine erfolgreiche Saison gestalten können.

Die vierten Damen spielen in der Hessenliga und sollten mit sehr erfahrenen Spielerinnen dort bestehen können.

Die fünften Damen um die talentierte Patricia Bresic (Jahrgang 2010) starten in der Verbandsliga und streben den Klassenerhalt an.

Die neue 6. Mannschaft startet in der Bezirksoberliga und soll unter anderem den jungen Mädchen aus unserer Jugend viele Spielmöglichkeiten gegen Erwachsene ermöglichen. Ergänzt mit erfahrenen Spielerinnen wird man den Klassenerhalt anstreben.

Somit besetzt der TTC Langen alle Spielklassen abwärts der 3. Bundesliga bis zur Bezirksoberliga, eine hervorragende Möglichkeit, die jungen Talente spielstärkenmäßig einzusetzen um weitere Entwicklungsschritte zu ermöglichen. Es muss uns in Zukunft aber deutlich mehr gelingen, unsere leistungsstarken Damen adäquat auch im Vorstand zu repräsentieren. Daran werden wir arbeiten müssen.

Vielen Dank an Sandra Dony für die langjährige Hilfe bei der Mannschaftsplanung, für die sie zukünftig leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Herren

Auf Grund vieler Zugänge im Bereich der oberen Mannschaften (Simon Huth und Nico Jovchev kommen zurück aus der Schweiz, Marvin Werner, Wolfgang Dörner und Michael Heuter aus Dreieichenhain sowie Patrick Nicklas aus Lorsch und Timur Voitekhov bei nur einem Abgang von Makoto Nogami) können wir 2 Vierer-Herrenmannschaften in der Oberliga Hessen melden, auch weil wir die Lizenz aus Dreieichenhain übernehmen konnten. Das Einrichten der leistungsstarken Rhein-Main-Trainingsgruppe im Dienstagtraining hat sicherlich dazu beigetragen.

Die dritten Herren wollen sich im vorderen Feld der Verbandsliga präsentieren.

Die Mannschaften 4, 5 und 6 spielen allesamt in der Bezirksklasse. Der Aufstieg einer Mannschaft in die Bezirksliga ist anzustreben.

Die 7. Mannschaft startet in der 1. Kreisklasse und will die Klasse halten.

In persönlicher Sache des Sportwarts

Zum Abschluss meiner letzte Saison als Sportwart des TTC Langen möchte ich mich bei allen Helfern bedanken. Ihr habt einen guten Job gemacht, weiter so!!

Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen über eine sehr lange Zeit. Bitte unterstützt meinen Nachfolger in ähnlicher Weise.

Aus dem aktiven Vorstandsgeschäft ziehe ich mich nach nahezu 5 Jahrzehnten nun zurück, ich werde den TTC aber projektbezogen, bei Bedarf, helfend unterstützen.

Winfried Reichert (Sportwart TTC Langen)