Bericht des Sportwarts zur Jahreshauptversammlung 2019 am 29.05.2019

Saison 2018/19

Vorbemerkungen

In der zurückliegenden Saison konnte der TTC Langen im Erwachsenenbereich 4 Meisterschaften feiern, keine Mannschaft musste aus ihrer Klasse absteigen. Die sechsten Herren gewannen ihr Aufstiegsspiel zur 1.KK und steigen ebenso in die höhere Klasse auf. Sportlich ein toller Erfolg!!!!

Sportlicher Rückblick auf die Saison 18/19

Der TTC Langen kann erneut auf eine erfolgreiche Saison im Damenbereich zurückblicken. Die ersten, vierten und fünften Damen errangen die Meisterschaft in ihrer Klasse. Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreichste Spielerin:
Alexandra Leven 49:1 +48 SPV
Carina Schneider 35:5 +30

Im Herrenbereich wurden die siebten Herren Meister und die sechsten Herren steigen in die 1.KK auf. Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreichster Spieler: Florian Fischer mit + 24

In die neue Saison werden wir erneut mit fünf Damenteams und sieben Herrenmannschaften starten.

Nun zu den einzelnen Mannschaften:

Damen

Die ersten Damen spielten eine überragende Saison, blieben ungeschlagen und steigen als Meister erneut in die Regionalliga West auf. Eine grandiose Leistung von Mannschaftsführerin Carina Schneider 35:5, Tingzhuo Li 32:6, Julia Hölzel 27:5 und Valerie Smeljanski 14:0.

In der neuen Saison wird die nach Staffel gewechselte Li durch das hessische Talent Natalie Gliewe (Staffel)ersetzt. Lena Wicke geht nach Umzug zu ihrem Heimatverein zurück.

Vom ersten Spieltag an ist nur der Klassenerhalt das große Ziel!!!!

Die zweite Damenmannschaft schaffte in der Oberliga Hessen einen hervorragenden 3. Platz. Schon recht früh zeigte sich, dass gegen die „Übermannschaften“ aus Vogelsberg und Langen 1 nichts zu holen war. Es zeichnete sich aber bald ab, dass Platz drei sicher erreicht würde. Alle Spielerinnen erzielten hoch positive Bilanzen, eine starke Leistung des gesamten Teams.

Valerie Smeljanski wird in der kommenden Saison fest in der ersten Mannschaft spielen, Brenda Rühmkorff und Julia Baligacs, Neuzugang aus Münster, werden die Mannschaft ergänzen. Es wäre schön, wieder in der Spitze mitspielen zu können.

Die dritten Damen als Aufsteiger in die Hessenliga hatten eine schwere Vorrunde zu bewältigen und man lag zur Halbzeit auf einem Abstiegsplatz. Vor allem durch die Hilfe von Marion Sprenger konnte in der Rückrunde die Mannschaft verstärkt werden und es gelang fast der direkte Klassenerhalt. Leider musste man in die Abstiegsrelegation und das Pech setzte sich fort. Am Spieltag erkrankte Brenda Rühmkorff und Jutta Hafner sprang ein. Mit riesigem Kampfgeist stemmten sich die Spielerinnen gegen das anscheinend Unvermeidliche, beide Spiele wurden 8:4 gewonnen und der Klassenerhalt war geschafft. Mannschaftsführerin Sandra Dony, die wegen ihrer Kreuzbandverletzung nicht zum Einsatz kam, hat mit kreativen Verlegungskünsten einen großen Teil zu diesem Klassenerhalt beigetragen.

Auch in der kommenden Runde kann das Ziel nur Klassenerhalt lauten, Brenda wird die Mannschaft nach oben verlassen, Alex Leven und Silke Cezanne werden neu hinzukommen.

Auch die vierten Damen wurden „wie immer“ Meister und steigen nun in die Verbandsliga auf. Herzlichen Glückwunsch!!!

Die mit einem Sperrvermerk gestartete Alexandra Leven wurde mit einer Bilanz von 49:1 Spielen beste Spielerin der BOL und spielte bei jedem Spiel mit. Eine unfassbar gute Leistung!!! Da auch Christine Gärtner und Mannschaftsführerin Irina Kitzmann sehr stark spielten und viele Spielerinnen zusätzlich aushalfen, konnte die Meisterschaft locker geschafft werden.

Für die kommende Runde ist dieses Mal sicher nur das Ziel „Klassenerhalt“. Sandra Dony sollte ihre Verletzung überwunden haben, Denise Hämel kehrt aus Ober-Roden wieder zum TTC zurück.

Der TTC Langen stellte in der vergangenen Runde erstmals eine fünfte Damenmannschaft. Mannschaftsführerin Helga Burgdorf und Coach Irma Fischer führten diese Mannschaft erneut zum Meistertitel. Glückwunsch auch an Heidi Thielmann-Förster, Heidi Staubach sowie die fleißigen Helferinnen von „oben“ Irina Kitzmann, Jutta Hafner und Ilona Edel.

Nach der Ankunft im Bezirk ist bei personell ähnlicher Aufstellung der Klassenerhalt das vordringliche Ziel.

Männerbereich

In einer sehr „durchwachsenen“ Saison konnten sich die ersten Herren erst im letzten Spiel retten und den Klassenerhalt in der Hessenliga sichern. Die erhoffte Verstärkung der Mannschaft durch einen ausländischen Spieler scheiterte zunächst an organisatorischen, von uns unverschuldeten, Dingen. Erst zum Ende der Vorrunde konnte der neue Spitzenspieler Islombek Sultonov eingesetzt werden. Die Rückrunde startete ähnlich, Islombek hatte Probleme mit dem Visum und konnte nur die letzten 4 Spiele antreten. Dank der ausgezeichneten Leistungen von Denis Markovic und Oliver Giemsa aus der zweiten Mannschaft wurden trotzdem wichtige Punkte gegen den Abstieg errungen. Letzten Endes ein zufriedenstellender Abschluss der Runde.

In der kommenden Saison soll die Mannschaft in der Spitze der Liga mitspielen. Verstärkt wird das Team durch Michal Pavolka (Heilbronn) und Michal Korycki (Klarenthal), zwei Spieler aus dem europäischen Ausland, auch Islombek Sultonov konnte gehalten werden. Matthias Ruppert, Zeeshan Munir, Mannschaftsführer Andreas Hirch und Andreas Stark vervollständigen eine starke „Truppe“. Es erschien den sportlich Verantwortlichen des TTC Langen notwendig, auch im Herrenbereich ein Zeichen des Aufbruchs zu setzen, um den Weg in die sportliche Bedeutungs-losigkeit zu vermeiden.

Nach vielen Querelen im letzten Jahr, verlief die Saison der zweiten Mannschaft ausgesprochen harmonisch und man erreichte einen soliden Mittelfeldplatz in der BOL. Vor allem die beiden Neuzugänge Denis Markovic und Oliver Giemsa entwickelten sich positiv und erreichten mit ihren Leistungen schon Hessenliganiveau. In der neuen Saison wird die Mannschaft durch Andreas Stark und Simon Tiede aus der Ersten verstärkt, Josef Keller wird wieder zur Verfügung stehen und Dennis Knatz startet sein zweites Comeback. Dogan Gercek, Milad Zamiri und Erik Hafner (Bieber) ergänzen das Team.

Ziel kann nur sein, ganz vorne mitzuspielen und bei günstigem Saisonverlauf die Meisterschaft zu erringen.

Mein großer Dank geht vor allem an Andreas Hirch, der bei dem Zusammen-stellen der beiden ersten Herrenmannschaften viele Stunde verbracht, jede Menge Einzelgespräche geführt und so manchen Nervenstress zu erleiden hatte. So wurden die entscheidenden Weichen für die neue Saison gestellt. Super!!!!

Die dritte Herrenmannschaft wollte nach dem Abstieg aus der BL den direkten Wiederaufstieg schaffen und nach der Vorrunde führte man die Tabelle mit großem Abstand an. Verletzungs- und berufsbedingt konnte man in der Rückrunde eigentlich nie komplett antreten, der Vorsprung schmolz und am Ende blieb nur der Relegationsplatz übrig. In der Relegation wurde man Dritter und spielt in der neuen Runde erneut in der Bezirksklasse.

Auch in der kommenden Saison ist der Aufstieg in die BL das große Ziel. Das kann meiner Meinung nach aber nur mit ausreichend vielen Stammspielern gelingen. Mit Thomas Peter (Lorsch) erhält die Mannschaft einen neuen Spitzenspieler.

Die vierte Herrenmannschaft spielte ebenfalls in der BK und errang einen hervorragenden fünften Tabellenplatz. 5 Stammspieler und jede Menge Ersatzleute schafften diese Überraschung. Karsten Koschinski führte die Mannschaft mit der ihm eigenen Ruhe zu diesem Erfolg.

Die fünfte Mannschaft landete mit Platz 5 im gesicherten Mittelfeld der 1.KK. Im Verlauf der Runde schien sogar eine Spitzenposition möglich, dazu hätte es aber doch Hilfe von der oberen Mannschaft gebraucht, was so nicht möglich und auch nicht gewollt war. Vielleicht lässt sich in Zukunft ein Platz in der KL erreichen.

Nicht nur die Damen, auch die Männer haben Aufstiegsmannschaften!!!

Horst Werner und seine Mitspieler wurden Zweite in der 2.KK, gewannen das Aufstiegsspiel knapp mit 9:7 und befinden sich ganz unerwartet in der ersten KK. Herzlichen Glückwunsch!!!

Die beim Entscheidungsspiel eingesetzten „Ersatzspieler“ Günter Wernz, Florian Fischer und Tim Kerber (JES) hatten mit ihren überragenden Leistungen großen Anteil an diesem Ergebnis.

Der „große Knaller“ waren aber unsere siebten Herren in der dritten KK. Mit den Mannschaftskapitänen Sebastian Ruscher, Peter Kitzmann und Martin Keil wurde der Aufstieg geplant und souverän durchgezogen. Diese Mannschaft rekrutierte sich zur Hälfte aus dem Hobbybereich (Martin, Florian, Said, Manfred), setzte sehr geschickt JES ein und war mit Sicherheit die trainingsstärkste Mannschaft im TTC Langen. Große Hochachtung vor dieser Leistungsexplosion. Viel Spaß in der 2.KK.

Als Krönung errang Florian Fischer die Hessenmeisterschaft in der E-Klasse.

Die Herrenmannschaften werden am Mittwoch, 19.06.2019 um 19 Uhr in der Gaststätte der SSG Langen endgültig in einer öffentlichen Sitzung aufgestellt.
Heiko, Robert und ich werden einen Vorschlag erarbeiten und euch vorab zukommen lassen. Somit könnt ihr intern diskutieren und vorbereitet zur Sitzung kommen.

Wir werden erneut die einzelnen Mannschaften mit wenigstens sechs Stammspielern aufstellen. Diese an diesem Abend gefundene Aufstellung ist dann für die Vorrunde verbindlich.

Die Damen haben ihre Vorplanung bereits abgeschlossen und die Spielerinnen nominiert.

Sportliche Einzelerfolge

Vor allem im Jugend- und Seniorenbereich konnten einige Aktive große Erfolge bis hin zu den Deutschen Meisterschaften erringen. Liste der Erfolge liegt als Anlage bei.

Wie immer bedanke ich mich zum Schluss bei allen Mannschaftsführern für die geleistete Arbeit in dieser Saison! Auch die Anzahl der Strafbescheide hat sich sehr reduziert (1 Strafe).

Ganz besonderen Dank an das sportliche Leitungsteam Sandra, Birgit, Gerhard, Andreas H., Robert G. und Heiko.

„Nur ganz viele Schultern können die sportliche Last eines Tischtennisvereins von der Größe und der sportlichen Bedeutung des TTC Langen tragen!!!“

Langen, 29.05.2019
Winfried Reichert (Sportwart)